Bootje

Ein maritimes Kunstwerk im Siegener Freibad

Im Zuge einer Grundsanierung des  Geisweider Freibades entstand durch die Mitglieder des  Fördervereins die Idee, dem Freibad ein unverwechselbares und identitätsstiftendes Markenzeichen zu schenken. Nachdem ich auf das Erstellen eines Vorschlages angesprochen worden war,  entwickelte ich die Idee, eine Segelbootskulptur zu konstruieren, deren Material aus der Produktion des Geisweider Stahlwerks stammen sollte. So entstand aus einem Walzblock durch vielfältige Arbeitsgänge letztendlich ein dynamisch wirkendes Segelprofil aus dem Werkstoff Edelstahl. Um dieses Vorhaben zu realisieren, konnte ich viele Siegerländer Unternehmen überzeugen, sich an diesem Projekt im Rahmen einer einzigartigen Sponsoringaktion zu beteiligen.

Bilder:

  1. Das Modell
  2. Erstellung des Fundaments
  3. Aufstellung des Bootsrumpfes
  4. Montage der Segelkonstruktion
  5. Unterstützung eines Kranwagens
  6. Fertigstellung und Einweihung am 2. Juni 2012
  7. In Gebrauch...
     
     
  • Vom Modell...
    Vom Modell...
  • ...bis zur Erstellung des Fundamentes...
    ...bis zur Erstellung des Fundamentes...
  • ...Aufstellung des Bootsrumpfes...
    ...Aufstellung des Bootsrumpfes...
  • ...Montage der Segelkonstruktion mit...
    ...Montage der Segelkonstruktion mit...
  • ...Unterstuetzung eines Kranwagens...
    ...Unterstuetzung eines Kranwagens...
  • ...bis zur Fertigstellung und Einweihung am 2. Juni 2012!
    ...bis zur Fertigstellung und Einweihung am 2. Juni 2012!